27/2023 – Wasser im Keller, Ölheizung betroffen

Die Feuerwehr Borgwedel wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz im Osterlieth in Borgwedel gerufen. Wasser stand im Keller, Ölheizung betroffen und der Strom ist bereits ausgefallen. Nach Aussage des Eigentümers hat ein Außenwasserhahn über mehrere Stunden in den Kellerniedergang entwässert. Wer den Wasserhahn angestellt hat ist unbekannt.

Die vorhandene Versickerung im Außenbereich der Kelleraußentür konnte die Wassermengen nicht aufnehmen und mit steigendem Wasserstand ist das Wasser in den Keller eingedrungen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden ca. 10-15 cm Wasser im Flur, Heizungsraum und Sauna festgestellt.

Das Wasser ist nicht durch den Heizungsraum oder austretendes Heizöl kontaminiert. Mittels Tauchpumpe wurde das saubere Wasser über ca. 40 Meter zu einer nahe

gelegenen Koppel abgepumpt.

Mit Hilfe von Gummilippe und Besen wurde das gesamte Wasser so gut wie

vollständig entfernt. Der Stromausfall wurde durch ein abgeschnittenes Kabel ausgelöst, das im Heizungsraum im Wasser hing. Das Kabel wurde entfernt und der Strom wieder angeschaltet. Die Heizung ist wieder in Funktion.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und Kontaktmöglichkeiten zur FF Borgwedel für evtl. Rückfragen gegeben.

Alarmierung: 02.12.2023 / 22:03 Uhr, Einsatzende: 23:58 Uhr

Alarmstichwort: Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstärke: 1/11

Alarmiert: FF Borgwedel (TLF, TSF-W)