Am Freitag den 13.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dörps- und Sprüttenhuus Borgwedel statt, welche mit reger Beteiligung der Feuerwehrkameraden angenommen wurde.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Wehrführer Jürgen Fischer, folgte eine Totenehrung des im Jahre 2022 verstorbenen Kameraden Ewald Schröder. Im Anschluss folgte der Bericht des Wehrführers, welcher die Einsätze im Jahr 2022 und die außerordentlichen Aktivitäten der Feuerwehr beinhaltete. So präsentierte sich die Feuerwehr neben der Aktion „Sauberes Dorf“ oder dem „Osterfeuer“ selbst auch mit einem starken vierten Platz in der Schnelligkeitsübung auf dem letztjährigen Amtsfeuerwehrtag.
Es folgte der Bericht der Kassenwartin und des Kassenprüfers, woraufhin der Vorstand entlastet wurde. Danach wurden die traditionellen Grußworte des Bürgermeisters und der Funktionsträger überbracht. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ines Greve-Beyer und Harald Eschen (im Namen des Fördervereins) wünschten ein gutes Jahr 2023 und betonten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in Borgwedel.
Stolz kann auch dieses Jahr die Feuerwehr Borgwedel auf Neuzugänge und Ehrungen der Mitglieder schauen:
Eintritt in die FF Borgwedel:
- Kim Eschen
- Tamino Gunawan – Übertritt aus der Jugendfeuerwehr Borgwedel
Es wurden folgende Kameraden befördert:
- Tamino Gunawan – Feuerwehrmann
- Maximilian Martin – Oberfeuerwehrmann
- Paul Fischer – Hauptfeuerwehrmann **
- Marion Hau – Hauptfeuerwehrfrau **
- Kirsten Hein – Hauptfeuerwehrfrau **
- Sönke Bahr – Hauptfeuerwehrmann ***
- Mathias Hartwig – Löschmeister
Weiterhin wurden für
- Marion Hau – 10 Jahre Mitgliedschaft
- Kay Bayer – Brandschutzehrenzeichen in Silber
ausgezeichnet.
Die anschließenden Wahlen zum Jugendwart/-in, Schriftwart/-in, des Kassenprüfers und dem Festausschusses folgte:
Zum Jugendwart wurden Ralf Beyer und stv. Jugendwartin Christina Walter gewählt. Die Schriftwartin Kirsten Hein wurde im Amt bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Maximilian Martin gewählt und der Festausschuss wurde mit Ralf Beyer, Harald Eschen und Peter Philipp verstärkt.
Nach den Gratulationen teilte Wehrführer Jürgen Fischer mit, dass es zukünftig nach jedem Dienst eine Nachbesprechung des aktuellen Dienstes im Schulungsraum geben wird. Dies dient auch der Kameradschaftspflege und er führte mit der Bekanntgabe des diesjährigen Dienstplanes fort.
Ebenfalls plant die Feuerwehr Borgwedel im Jahr 2023, die bestehenden Fahrzeuge mit der Anschaffung von neuen Geräten zu bestücken und sich im Bereich der sozialen Medien zu erweitern, um mehr Einblicke in den Freiwilligen Feuerwehr Alltag zu ermöglichen.
Zum Schluss richtete der stellvertretende Amtswehrführer Uwe Stolley Grüße des Amtes Haddeby aus und beglückwünschte alle Gewählten, die neuen Mitglieder und geehrten Kameraden.
KE